Spaß bei Workshop rund ums Häkeln in der Limesschule
Auch in diesen Sommerferien bot das Kinder- und Jugendbüro (KJB) Pohlheim an der Limesschule in Watzenborn-Steinberg in Kooperation mit der Sozialarbeit an Schulen den Kreativworkshop „Häkeln und Basteln mit Wolle“ an.
Zehn Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren trafen sich zum fröhlichen Werkeln und Gestalten. Mit bunten Wollknäueln, viel Fantasie und ein wenig Geduld entstanden unter den Händen der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Regenbogen, Smileys und Stiftebecher aus Luftmaschenketten sowie kleine Kissen in Seestern-Form.
„Es ist schön zu sehen, wie konzentriert und begeistert die Kinder bei der Sache sind und wie toll sie sich gegenseitig helfen“, freute sich Jessica Laas, die als Schulsozialarbeiterin an der Limesschule tätig ist. Viele Kinder hätten zum ersten Mal gehäkelt und sich trotzdem schnell zurechtgefunden.
Der Kurs war Teil des vielfältigen Angebots der Pohlheimer Ferienspiele, das neben kreativen auch sportliche und abenteuerliche Aktivitäten bereithält. Ziel ist es, den Kindern in den Ferien nicht nur Abwechslung, sondern auch Gemeinschaft und neue Erfahrungen zu ermöglichen.
Am Ende des zweitägigen Bastelworkshops konnten alle stolz ihre selbstgemachten Werke mit nach Hause nehmen – und vielleicht wird das eine oder andere kleine Kissen bald das Kinderzimmer zieren.