Wahlhelferin oder Wahlhelfer in Pohlheim werden

Für die am Sonntag, 15. März 2026, stattfindenden Kommunalwahlen in Hessen sucht die Stadt Pohlheim engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich als Wahlhelferinnen oder Wahlhelfer in einem Wahlvorstand betätigen möchten.

In Pohlheim werden bei jeder Wahl Personen benötigt, um sowohl die Wahllokale in den sechs Stadtteilen als auch die Briefwahlvorstände personell zu besetzen. Zu den Aufgaben der Wahlvorstände in den Wahllokalen gehört es, Stimmzettel auszugeben, den Urnengang zu beobachten und die Stimmzettel auszuzählen. Die Tätigkeiten der Briefwahlvorstände beschränken sich auf das Öffnen der Wahlbriefe, die Kontrolle der Wahlscheine und die abschließende Ermittlung der Trendwahlergebnisse. Für ihren Einsatz erhalten Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ein sogenanntes Erfrischungsgeld.

Die Wahllokale sind am Wahltag von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. In der Regel erfolgt der Dienst im Wahllokal in zwei Schichten: von 7.30 bis 13 Uhr und von 13 bis 18 Uhr. Pausen zwischendurch sind nach Absprache mit den anderen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern möglich. Nach Schließung der Wahllokale kommen die Personen beider Schichtdienste des jeweiligen Wahlbezirks zusammen, um die Wahlunterlagen zu sichten und Formalitäten zu erledigen. Die Briefwahlvorstände beginnen ihre Tätigkeiten um 15 Uhr.

Wer sich als Wahlhelferin oder Wahlhelfer zur Verfügung stellen möchte, kann sich melden beim Wahlamt der Stadt Pohlheim unter der E-Mail-Adresse wahlen@pohlheim.de. Nähere Informationen erteilen

  • Carsten Nowak (Wahlleiter), Tel. 06403 606-450
  • Isabella Dörr (stellv. Wahlleiterin), Tel. 06403 606-454