Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

an dieser Stelle möchte ich Sie wieder regelmäßig über aktuelle Neuigkeiten aus dem Rathaus informieren.

Ein Thema, das viele, wenn nicht sogar alle Bürgerinnen und Bürger interessiert, ist die Zukunft der Straßenbeitragssatzung der Stadt Pohlheim zur Erhebung von Anliegerbeiträgen bei der grundlegenden Sanierung von gemeindeeigenen Straßen.

Hierzu wird viel geschrieben und gesagt. Die Stadtverordnetenversammlung hat am 29. Juni 2017 beschlossen die Erhebung wiederkehrender Straßenbeiträge vorzubereiten. Auch ich halte bei der aktuellen Gesetzeslage die Erhebung dieser wiederkehrenden Beiträge für die gerechteste und solidarischste Variante, die darüber hinaus die kommunale Selbstverwaltung stärkt. Diesen Beschluss hat die Stadtverwaltung umgesetzt und gemeinsam mit einem Unternehmen eine Vielzahl von Berechnungen erstellt, aus welchen klar wird, was die Einführung wiederkehrender Straßenbeiträge konkret für jeden einzelnen Bürger und vor allem für die Grundstückseigentümer bedeutet.

Diese Ergebnisse werden in allen Stadtteilen öffentlich in Bürgerversammlungen  vorgestellt, um die Bürgerinnen und Bürger ausführlich zu informieren. Notieren Sie sich ihren Termin, Stadtverordnetenvorsteher Prof. Dr. Helge Stadelmann wird öffentlich dazu einladen.

Donnerstag, 02.05.2019, 19:00 Uhr, Bürgerhaus Hausen

Montag, 06.05.2019, 19:00 Uhr, Kulturelle Mitte Holzheim

Mittwoch, 08.05.20199 19:00 Uhr, Volkshalle Watzenborn-Steinberg

Freitag, 10.05.20199 19:00 Uhr, Klosterwaldhalle Dorf-Güll

Freitag, 17.05.20199 19:00 Uhr, Sport- und Kulturhalle Garbenteich

Dienstag, 21.05.20199 19:00 Uhr, Limeshalle Grüningen

Gerade bei einem solch brisanten Thema ist es wichtig, alle notwendigen Informationen und Hintergründe zu bekommen, um sich eine Meinung bilden zu können. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn viele Bürgerinnen und Bürger an den Veranstaltungen teilnehmen, um sich zu informieren. Bei jeder Veranstaltung werde ich persönlich, die Mitarbeiter der Fachabteilung der Stadtverwaltung, sowie Experten des Beratungsunternehmens für Fragen zur Verfügung stehen.

Herzlichst, Ihr Bürgermeister

Udo Schöffmann

So finden Sie uns