Landkreis Gießen. Wie verlaufen die Grenzen der Flurstücke in meiner Gemeinde und wo finde ich den Bebauungsplan meiner Straße? Gibt es in meiner neuen Nachbarschaft eine Kindertagesstätte oder vielleicht sogar ein Schwimmbad? Welchen Wanderweg möchte ich am Wochenende erkunden und geht es dabei durch ein Naturschutzgebiet? Wo befindet sich die nächste Bushaltestelle und wie sind eigentlich die Feuerwehrhäuser im Landkreis Gießen verteilt? All diese Fragen beantwortet das neugestaltete BürgerGIS des Landkreises Gießen: Ein kommunales Geografisches Informationssystem, das an zentraler Stelle einen leichten Zugriff auf öffentliche Informationen bietet.

„Die Zielgruppen sind vielfältig“, erläutert Landrätin Anita Schneider. „Die Informationen sind wertvoll für Menschen, die bereits im Landkreis wohnen und sich über ihre Heimat informieren möchten, für Personen, die überlegen in den Landkreis zu ziehen, bis hin zu Unternehmen, die vor Investitionsentscheidungen stehen.“ Auch für politische Entscheidungen – wie etwa die Lage von Kitas in der eigenen Kommune – sei eine analysierbare Datengrundlage unerlässlich. „Daten sind das Gold der Zukunft: Als Smart-Cities-Modellkommune des Bundes mit der Aufgabe, einen Open-Data-Hub zu entwickeln, sehen wir das BürgerGIS auch als wertvolle Vorarbeit, um die dort enthaltenen Daten und Informationen in einen entstehenden Data-Hub zu integrieren. Dies ermöglicht es uns, nachhaltig große Mengen an Daten rechtskonform zusammenzuführen und den Bürger:innen im Landkreis Gießen zur Verfügung zu stellen.“

Das Geografische Informationssystem bündelt verschiedenste Informationen von unterschiedlichen Anbietern – das Ganze in einem übersichtlichen Design, responsiv für mobile Endgeräte, regelmäßig aktualisiert und für alle Interessierten kostenlos. Aufgeführt werden 39 Informationsebenen unterteilt in acht Kategorien: Bebauungspläne, Bildung und Soziales, Kultur und Tourismus, Natur und Umwelt, Sport und Freizeit, Mobilität und Verkehr, Sicherheit und Ordnung sowie Grenzen und Gebäude. Zu finden ist das Geografische Informationssystem auf der Internetseite des Landkreises Gießen unter www.lkgi.de – Landkreis entdecken – Geografisches Informationssystem (www.lkgi.de/geografisches-informationssystem).