Stadt Pohlheim ehrte erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler
Für außergewöhnliche Leistungen im Jahr 2024 hat die Stadt Pohlheim zahlreiche Sportlerinnen und Sportler geehrt. Bürgermeister Andreas Ruck zeichnete im Rahmen einer Feierstunde in der Volkshalle in Watzenborn-Steinberg Einzelsportler und Mannschaften aus.
"Sport steht für Leidenschaft, Durchhaltevermögen, Teamgeist und Fairness. Er fordert uns heraus, über uns hinauszuwachsen, Rückschläge zu akzeptieren und Erfolge mit anderen zu teilen“, begrüßte Ruck die Gäste. Ihre Leistungen seien nicht selbstverständlich, sondern das Ergebnis von Disziplin, Einsatz und oft Verzicht.
Dieses zeigte sich auch immer wieder in den Interviews, die Moderator Albert Mehl mit einigen der geehrten Sportlerinnen und Sportler führte: Ein Titel fällt nicht vom Himmel, sondern ist mit viel zeitaufwändigem Training verbunden. Dementsprechend groß war der Applaus für die erstaunlichen Erfolge, mit denen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Namen der Stadt Pohlheim auch bis zu internationalen Wettbewerben ins Ausland tragen.
Pokale und Urkunden für besondere Leistungen
Herausragend war die Teilnahme von Kickboxerin Mia Aksoy von der Phoenix Fight Academy, die 2024 bei den Weltmeisterschaften auf der griechischen Insel Rhodos zwei Titel gewann. Dafür wurde sie in Pohlheim mit einem Pokal als „Sportlerin des Jahres“ ausgezeichnet. Gleich doppelt verliehen wurde diese Ehrung in der Kategorie „Sportler des Jahres“. Denn ihre Clubkameraden Noah Aksoy und Justin Pizzata konnten sich beide einen Vizeweltmeistertitel und zwei 1. Plätze bei Deutschen und Internationalen Deutschen Meisterschaften sichern.
„Mannschaft des Jahres 2024“ ist die Hip-Hop-Tanzgruppe Red Level vom TV 07 Watzenborn-Steinberg mit Katrin Krimker, Emily Widomski, Michelle Kaszuba, Celine Koch und Juliane Kalisch. Das Quintett holte sich unter der Leitung von Trainerin Celine Schmitt den Titel bei der Art of Dance Meisterschaft.
Weitere Sporttreibende Pohlheims konnten bei regionalen, hessischen, deutschen oder internationalen Wettbewerben besondere Leistungen erzielen und erhielten Urkunden der Stadt Pohlheim: