Ausbildungsplatzangebot vorgestellt – Am Freitag ist Bewerbungsschluss

Mit über 200 Ausstellern und 6.000 Besuchern war die Berufsbildungsmesse Chance 2026 in den Gießener Hessenhallen erneut ein hochfrequentierter Anlaufpunkt, um Jugendliche, Berufseinsteiger und Fachkräfte mit potentiellen Arbeitgebern zusammenzubringen.

Die Stadt Pohlheim informierte zum inzwischen vierten Mal über ihr Ausbildungsplatzangebot. Mitarbeitende aus der Stadtverwaltung und den Kitas führten an den beiden Messetagen viele persönliche Gespräche mit Interessierten.

Für August 2026 stellt die Stadtverwaltung jeweils einen Ausbildungsplatz in den Bereichen Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) und Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek (m/w/d) zur Verfügung. Bewerbungsschluss für diese beiden Stellen ist am kommenden Freitag, 23. Januar. Darüber hinaus bietet die Stadt Pohlheim die Ausbildung im Beruf des Erziehers (m/w/d) in drei Formaten an.

„Im Vorjahr hatten wir auf Grund unserer Präsenz auf der Messe noch einige Spätbewerbungen“, blickte Susanne Bangel vom Fachbereich Personal und Ausbildung der Stadt Pohlheim zurück. Auch diesmal habe es etliche Nachfragen zu den Ausbildungsplätzen gegeben. Erwartungsgemäß waren am Sonntag häufig Eltern mit ihren Jugendlichen in den Hessenhallen unterwegs, um gezielt Infostände der Aussteller anzusteuern. Am Montagvormittag schlängelten sich dann vor allem Schulklassen durch die Gänge.

Wer sich noch kurzfristig für einen Ausbildungsplatz bei der Stadt Pohlheim bewerben möchte, findet entsprechende Ausschreibungen unter www.pohlheim-aktuell.de/ausbildung.