Muster sind online eingestellt und als Printversion in der Stadtverwaltung erhältlich

Vor den Kommunalwahlen am 15. März haben Wahlberechtigte die Möglichkeit, sich mit der Stimmabgabe vertraut zu machen. Dafür stehen auch in der Pohlheimer Stadtverwaltung Musterstimmzettel zur Verfügung.

Sie ersetzen keine Wahlunterlagen, sondern dienen lediglich zur Anschauung, wie die Stimmzettel aussehen, welche Parteien und Kandidierenden antreten und wie viele Stimmen man auf den jeweiligen Stimmzetteln verteilen kann.

In Pohlheim werden insgesamt fünf verschiedene Stimmzettel unterschiedlicher Farbe ausgegeben. Diese betreffen die Kreistagswahl (rot), die Wahl der Pohlheimer Stadtverordnetenversammlung (weiß), den jeweiligen Ortsbeirat in den sechs Stadtteilen (grün), den Kreisausländerbeirat (gelb) sowie den Ausländerbeirat der Stadt Pohlheim (blau).

Diese Musterstimmzettel sind auf der Internetseite der Stadt Pohlheim unter www.pohlheim.de im Bereich „Rathaus & Politik“ (Politik/Wahlen) eingestellt. Zusätzlich sind diese Musterstimmzettel in gedruckter Form an der Zentrale der Stadtverwaltung erhältlich.

Digitaler Probestimmzettel lädt zum Üben ein

Wer sich vorab mit den Besonderheiten des Wahlverfahrens vertraut machen möchte, kann außerdem Probestimmzettel nutzen, die ebenfalls in der Rubrik „Wahlen“ auf der Homepage online ausprobiert werden können . Bei dieser interaktiven Möglichkeit kann per Mausklick geübt werden, wie man auf den Stimmzetteln Stimmen an Kandidierende verteilen kann. Die digitale Anwendung zeigt auch an, wann ein Stimmzettel ungültig wäre.