Land fördert Sanierung auf Sportanlage „An der Neumühle“

Das Land Hessen unterstützt die Sanierung des Kunstrasenbelags auf der Sportanlage „An der Neumühle“ im Stadtteil Watzenborn-Steinberg mit 50.000 Euro.  Staatssekretär Dr. Manuel Lösel übergab am Donnerstag einen Zuwendungsbescheid aus dem Förderprogramm Sportland Hessen.

Der Kunstrasenplatz besteht seit dem Jahre 2003 und wird sehr stark genutzt. Um den Trainings- und Spielbetrieb der Fußballmannschaften zu sichern, bestand nun dringender Sanierungsbedarf. Inzwischen hat die rund 6.000 Quadratmeter große Kunstrasenfläche einen neuen Belag im Auftragswert von rund 276.000 Euro erhalten. Bis Ende November werden die beiden Ballfangzäune installiert, die mit 75.000 Euro zu Buche schlagen. Hinzu kommen noch zwei Spielerkabinen mit 14.000 Euro.

Das Sonder-Investitionsprogramm „Sportland Hessen“ besteht seit dem Jahr 2007 und zählt zu den zentralen Förderinstrumenten der Landesregierung im Bereich Sportstättenbau. Gefördert werden Sanierungen, Modernisierungen, Erweiterungen und Neubauten, um die Sportstätten für den Breitensport zu sichern und an aktuelle Anforderungen anzupassen.

Den Bescheid nahmen Bürgermeister Andreas Ruck, Sportdezernent Peter Alexander sowie die für die Förderanträge zuständigen Mitarbeiter Daniel Schepp (Leiter Fachbereich Bauen und Feuerwehrwesen) und Steffen Becker (Sachgebietsleitung Bauleitplanung und Bauordnung) von Staatssekretär Dr. Manuel Lösel entgegen.