Am Sonntag, 18. Januar, in der Klosterwaldhalle in Dorf-Güll

Informationen rund ums Thema Digitalisierung stehen im Mittelpunkt des 1. Pohlheimer Digitaltags, der am Sonntag, 18. Januar, von 14 bis 18 Uhr in der Klosterwaldhalle in Dorf-Güll stattfindet.

Doris und Jochen Hohenwald organisieren mit Unterstützung des Seniorenbeirats der Stadt Pohlheim die Veranstaltung. „Es soll ein Angebot von Pohlheimern für Pohlheimer sein“, verdeutlichen sie ihr Engagement. Als Dozenten an der Volkshochschule nehmen sie wahr, dass viele Menschen unsicher im Umgang mit den Anforderungen der Digitalisierung sind.

Nach einer Begrüßung durch den Seniorenbeirat und Bürgermeister Andreas Ruck gibt es im ersten Teil des Programms Informationen zu Online-Angeboten der Stadt, eine Vorstellung des Repair-Cafés und des Pohlheim-Podcasts sowie Kursen zu digitalen Themen bei der Volkshochschule des Landkreises Gießen.

Vorstellung des Projekts "Digitalfreunde Pohlheim" 

Im Anschluss folgt die Präsentation eines neuen Projektes mit dem Namen „Digitalfreunde Pohlheim“. Dabei geht es insbesondere darum, Themen der Digitalisierung in verständlicher Form in die einzelnen Pohlheimer Stadtteile zu bringen und Menschen aller Altersstufen mit ihren speziellen Bedürfnissen hinsichtlich der Digitalisierung zu erreichen.

Nach diesen Vorträgen bietet der Elternbeirat der Kita Kunterbunt aus Dorf-Güll ab etwa 16 Uhr Kaffee und Kuchen an. Der Erlös kommt der Kita zugute. Zudem besteht im weiteren Verlauf bis um 18 Uhr die Möglichkeit, an Infotischen mit den jeweiligen Initiativen ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Der Eintritt ist frei.