Aktion „Wärme teilen“ startete in die neue Saison

Die Aktion „Wärme teilen“ erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Beim Start in die Saison 2025/26 waren alle Plätze im katholischen Gemeindezentrum St. Martin besetzt. Es mussten noch zusätzliche Tische und Stühle gestellt werden.

Bis Ende März sind Menschen aller Altersgruppen wöchentlich zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen. Den Anfang machte die katholische Pfarrei St. Martin. In die überkonfessionelle Aktion eingebunden sind auch die evangelische Kirchengemeinde Watzenborn-Steinberg und die Freie evangelische Gemeinde (FeG) Pohlheim.

Treffpunkte sind das katholische Gemeindezentrum in der Konrad-Adenauer-Straße, das evangelische Thomashaus in der Straße Zur Aue und das Gemeindehaus der FeG in der Steinstraße in Watzenborn-Steinberg. Dort werden die Besucher im wöchentlichen Wechsel freitags ab 13 Uhr kostenfrei mit verschiedenen Suppen verköstigt.

Breite Auswahl an Suppen

Beim Start am 28. November gab es gut ein Dutzend Kreationen: von der Hausmacher-Linsensuppe über Chili con Carne bis zu Grießklöschen- oder Lauchsuppe.  An den Tischen kamen die Besucher miteinander ins Gespräch und freuten sich über das kommunikative Miteinander. Kulinarisch abgerundet werden die Zusammenkünfte mit Kaffee, Gebäck und Nachtisch.

Die ehrenamtliche Helferinnen und Helfern bereiten zu Hause die Speisen vor. Wer eine Suppe oder ein Dessert beisteuern möchte, kann dies gerne tun. Weitere Termine sind am 5. Dezember im Thomashaus, am 12. Dezember in der FeG und am 19. Dezember wieder bei St. Martin.