Landkreis Gießen bietet weiteren Schwimmkurs für Kinder an

Mit einem neuen Schwimmkurs im Hallenbad Pohlheim erweitert der Landkreis sein Angebot für mehr Schwimmsicherheit bei Kindern, die noch nicht schwimmen können oder ihre Grundkenntnisse vertiefen möchten.

Unter dem Motto „Vom Nichtschwimmer zum Schwimmer – Vom Schwimmer zum sicheren Schwimmer“ organisierte das Team Sport des Landkreises den Kurs für Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen aufgrund der hohen Nachfrage und der positiven Rückmeldungen erstmals auch außerhalb der Schulferien. Die 30 zur Verfügung stehenden Plätze waren schnell vergeben.

„Mit unserem Schwimmkurs möchten wir Kinder zu sicheren Schwimmern machen und Spaß am Schwimmen wecken. Die Schwimm-Camps des Landkreises sind ein bewährtes Angebot im Rahmen unserer Sportförderung und werden nun durch die neuen Kurse ergänzt. Ein großer Dank gilt unseren Kooperationspartnern, insbesondere der DLRG, dem Pohlheimer Hallenbad und dem Förderverein des Hallenbads, die das Angebot maßgeblich unterstützen“, sagte Sportdezernent Christopher Lipp.

Geleitet wird der Kurs von Andreas Jung vom Pohlheimer Hallenbad sowie den Übungsleitern der DLRG Pohlheim, Georg Jung, Michael Pitz und Günther Kühlmann. Der Fachdienst Schule und Sport des Landkreises übernimmt die Organisation der Kurse. Als Anerkennung für ihre Anstrengungen erhalten alle Kinder nach Abschluss des Kurses jeweils vier Eintrittskarten für das Hallenbad Pohlheim, die zur Hälfte vom Förderverein des Hallenbads Pohlheim und der DLRG Pohlheim gestiftet werden.

Auch in 2026 sollen wieder Schwimmkurse im Pohlheimer Hallenbad angeboten werden. Eltern, die ihre Kinder für den nächsten Schwimmkurs anmelden wollen, erhalten von ihrer Schule eine Einladung mit Informationen und einem Link zur Anmeldung,