Serie des Klimaschutzmanagements der Stadt Pohlheim zu Natur und Biodiversität - Folge 10

Die Stadt Pohlheim möchte ihre Natur und Biodiversität erhalten und fördern. Dazu gehört es, alte Bäume zu erhalten. Von Käfern über Vögel bis hin zu Fledermäusen und Eichhörnchen: Für Tiere bieten Bäume Nahrung und Lebensraum in Baumhöhlen oder unter der Rinde.

Eine besondere Rolle spielen hierbei Altbäume. Durch ihre Größe bieten sie mehr Schatten und durch die Verdunstung von Wasser können sie das Stadtklima stärker kühlen als kleine Bäume. Bäume mit einem Durchmesser von mehr als 77 Zentimetern können pro Jahr etwa 70-mal mehr Schadstoffe abbauen als ein kleinerer Baum mit einem Durchmesser unter 8 Zentimetern.

Um diese beeindruckenden Altbäume zu erhalten, kann eine Kronensicherung nötig sein. Erkennbar ist das an Metallstangen oder gespannten Seilen aus Spezialkunststoff zwischen den oberen Ästen.

Thema im November: Gezieltes Management von Wasser bei Starkregen