Elf Teams erradelten klimafreundlich über 24.000 Kilometer

Über 24.000 Kilometer haben 158 aktive Radelnde in elf Teams für Pohlheim beim landkreisweiten Stadtradeln zurückgelegt. Das ist die Bilanz nach der dreiwöchigen Aktion, die vom 3. bis 23. Mai stattfand.

Team der Lebenshilfe wiederholt Vorjahreserfolg

Die Zahlen können sich noch leicht nach oben verändern, denn nach Ende des Stadtradelns dürfen noch nicht registrierte Kilometer nachgetragen werden. Mit weitem Abstand auf Platz 1 in Pohlheim steht das Stadtradeln-Team der Lebenshilfe Gießen.

Mit 7.489 Kilometern (Stand: 27.5.26) und einem Pro-Kopf-Schnitt von 242 Kilometern der aktiv Radelnden liegen die 31 Mitglieder der Lebenshilfe-Gruppe nahezu uneinholbar vor der zweitplatzierten Adolf-Reichwein-Schule, die mit 32 Radelnden auf 4.194 Kilometer kam.  Dritter wurde das Team mit dem Namen „Stadt Pohlheim and Friends“ mit 3.296 Kilometern.

Mittelfeldplatz für Pohlheim unter Landkreis-Kommunen

Knapp vier Tonnen CO2 konnten die Pohlheimer Aktiven einsparen, die über 20 Prozent mehr Kilometer erradelten als im Vorjahr. Unter bundesweit 3.053 Teilnehmerkommunen landete die Limesstadt auf dem 608. Platz. Innerhalb der Wertung für den Landkreis Gießen bedeutete das den 10. Platz unter 18 kommunalen Teams inklusive der Radfahrenden des Landkreises und der Stadt Gießen.

Gemessen an der Einwohnerzahl kommt Pohlheim auf einen Schnitt von 1,3 Kilometer pro Einwohner. Mit Abstand den höchsten Schnitt weist Laubach auf. Die Kommune setzte sich mit 81.837 Kilometern hinter dem Landkreis Gießen und der Stadt Gießen an die dritte Position in der Gesamtwertung. Statistisch sind das 8,59 Kilometer pro Einwohner.